Achtung: Javascript ist in Deinem Browser deaktiviert. Es kann sein, dass Du daher die Umfrage nicht abschließen werden kannst. Bitte überprüfe Deine Browser-Einstellungen.

Anmeldung Pat:innen-Programm

Herzlich Willkommen zum Pat:innen-Programm!

Wenn du gerne bei deinem Studienbeginn von einem Studierenden aus einem höheren Semester begleitet werden möchtest, trage dich bitte hier ein.

Bitte gebe deinen Studiengang, Informatik oder Wirtschaftsinformatik an.

Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich noch einen "Hintergrund" auswählen. Wir versuchen dann, Studierende zu finden, die diesen Ebenfalls mitbringen und in der Folge vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben und somit besser nachvollziehen können, wie es dir gerade ergeht. Die Auswahl umfasst nur "Hintergründe", bei denen einen spezifische Vermittlung aufgrund zusätzlicher Angebote sinnvoll erscheint (also z.B. nicht "männlich") und wo wir uns eine Vermittlung zutrauen (explizite Informationen und Hilfe zum Studieren mit Beeinträchtigung gibt es z.B: bei der KIVI).

Garantieren können wir leider nicht, dass es uns gelingt, eine optimale Zuordnung zu erreichen. Es kann unter Umständen leider dauern, bis wir Pat:innen finden und/oder zuordnen können, all dies geschieht auf freiwilliger Basis.

Wenn du noch Fragen und Probleme hast, kannst du dich gerne an den StugA (inf@stugen.de) oder direkt an Enna (unter gerhard @ uni-bremen.de) wenden. Und schau doch mal bei uns vorbei, wir freuen uns über Unterstützung und neue StugA-Mitglieder!

In dieser Umfrage sind 7 Fragen enthalten.
Deine Kontaktinformationen
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Dein Vor- und Nachname
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Deine E-Mail-Adresse
Bitte trage hier deine …@uni-bremen.de - Adresse ein. Wenn du noch kein Universitätskonto hast, kannst du notfalls auch eine private E-Mail angeben.
Weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn du diese angibst, werden sie zusätzlich deiner Pat:in zur Verfügung gestellt
Anmeldung
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte wähle deinen Studiengang aus
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Welche Gemeinsamkeit wünschst du dir? Du musst hier keine Angabe machen, dann suchen wir einfach jemanden aus deinem Studiengang.
Anmerkungen
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Ich möchte gerne in den Studiengangsausschuss (StugA) Informatik

Im StugA zu sein ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, auf der anderen Seite ist es aber auch möglich, davon zu profitieren. Du lernst viele neue Dinge kennen und erfährst deutlich mehr über das Studium. Und du kannst anderen Studierenden helfen.

Wir wollen uns im Semester idealerweise einmal pro Woche online treffen. (Mittwoch 12-14 Uhr) Gerade im in einem virtuellen oder hybriden ersten Semester habt ihr so noch einmal die Möglichkeit, etwas von anderen Studierenden zu hören, den Kontakt zu Engagierten aus anderen Semestern herzustellen und euch für den Studiengang einzubringen. Mögliche Tätigkeiten umfassen Support von Studierenden für Studierende, das Übernehmen von organisatorischen Tätigkeiten, Vertretung der Studierendenschaft in Gremien, Kontakt zu den Lehrenden (Probleme, Feedback, Verbesserungsvorschläge) und vieles mehr.

Wenn sich das noch etwas einschüchternd anhört, du dich fragst, was du da dann genau machen würdest oder irgendwas unklar ist, kannst du uns auch gerne vorher noch Fragen stellen.