Achtung: Javascript ist in Deinem Browser deaktiviert. Es kann sein, dass Du daher die Umfrage nicht abschließen werden kannst. Bitte überprüfe Deine Browser-Einstellungen.

Unterstützung beim Pat:innen-Programm

Herzlich Willkommen zum Pat:innen-Programm!

Wenn du gerne Studierende beim Studienbeginn begleiten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Das Programm in Kürze:

  • Du unterstützt Dir zugeteilte Erstis das gesamte erste Semester über.
  • Ideal wäre es, ein wöchentliches virtuelles “Standup” von 15 Minuten anzubieten, in dem der aktuelle Stand, Probleme und Ideen besprochen werden können.
  • Wenn es akute Probleme gibt, können auch zwischen den Terminen Fragen per E-Mail oder über andere Wege geklärt werden.
  • Aktivitäten und Absprachen darüber hinaus sind natürlich auch sehr gerne gesehen.
  • Toll wäre es auch, wenn Du mehrere Erstis aufnehmen könntest. Diese können sich dann z.B. untereinander vernetzen. Und ihr könntet euer Standup zusammenlegen, vielleicht plant ihr dann aber etwas mehr Zeit ein oder trefft euch zweimal in der Woche?
  • Ihr erhaltet (genau wie die teilnehmenden Erstis) eine kurze Übersicht mit Informationen: Was tun bei Fragen? Problemen? Was ist für die Erstis jetzt anders als für euch damals?.

Bitte gebe deinen Studiengang, Informatik oder Wirtschaftsinformatik an und ob du mehrere übernehmen möchtest. Wenn du nachträglich feststellst, dass Du noch mehr übernehmen könntest, können wir im Verlauf des Semesters noch schauen, ob es weiteren Bedarf gibt oder ob z.B. jemand anderes Hilfe brauchen könnte.

Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich noch "Hintergründe" auswählen. Dies ist vollkommen freiwillig. Wir versuchen dann, Studierende zuzuordnen, die diesen Ebenfalls mitbringen und in der Folge vielleicht ähnliche Erfahrungen machen werden wie du. In der Folge kannst Du sie vielleicht am besten unterstützen? Die Auswahl umfasst nur "Hintergründe", bei denen einen spezifische Vermittlung aufgrund zusätzlicher Angebote sinnvoll erscheint (also z.B. nicht "männlich") und wo wir uns eine Vermittlung zutrauen.

Wenn du noch Fragen und Probleme hast, kannst du dich gerne an den StugA (inf@stugen.de) oder direkt an Enna (unter gerhard @ uni-bremen.de) wenden. Und zuletzt freuen wir uns natürlich auch immer über langfristigere Unterstützung im StugA.

In dieser Umfrage sind 6 Fragen enthalten.
Deine Kontaktinformationen
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Dein Vor- und Nachname
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Deine E-Mail-Adresse
Bitte trage hier Deine …@uni-bremen.de - Adresse ein. Darüber wirst Du von deiner Zuordnung erfahren und andersherum.
Anmeldung
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte wähle deinen Studiengang aus
Wenn du mit Wirtschaftsinformatik angefangen hast, aber jetzt im Master Informatik bist, trotzdem Wirtschaftsinformatik auswählen.
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Wie viele Erstis möchtest du maximal betreuen?
Welche Hintergründe bringst du mit?
Sonstiges:
Diese Angabe ist freiwillig, könnte aber die Zuordnung verbessern. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Eine Angabe ist nicht erforderlich.
Anmerkungen